Leseprobe | Redaktioneller Beitrag für die BKZ, Autorin: Sabine Kaesser
Energie ohne Ende – auch als Musicalstar
Ich war noch niemals in New York: Marco Rombold spielt die Kinderrolle des Florian – Dritter Sonderbus zum Udo-Jürgens-Musical
Klein, pfiffig, Energie ohne Ende: Die Rede ist von Marco Rombold. Fast 13 Jahre alt ist er und schon ein richtiger Profi in Sachen „Ich war noch niemals in New York“. Seit der Premiere des Udo-Jürgens-Musicals am 18. November 2010 (wir berichteten) hat er mittlerweile 45 Auftritte der Kinderrolle gemeistert.
Sein „Mit 66 Jahren“-Song: Marco Rombold hat mit seinen fast 13 Jahren bereits 45 Auftritte hinter sich. Foto: Stage EntertainmentALTHÜTTE/STUTTGART. „Wir waren schon beim ersten Bus dabei“, erzählt Lehrerin Bärbel Funk aus Althütte. Die Eltern von Marco haben bereits zum dritten Mal einen ganzen Reisebus gechartert. Ziel ist das SI in Stuttgart. Gemeinsam mit dem Kinderstar, der kein bisschen anders wirkt als bisher, geht’s Richtung Landeshauptstadt. Bunt gemischt die gespannten Musicalbesucher. Eines haben alle gemein: Sie möchten Marco in der Rolle des Florian erleben. Wer Marco kennt, traut ihm ohne Weiteres einen pfiffigen Auftritt zu. Und den möchte schließlich keiner versäumen.
Zunächst stand der Einsatz von Marco auf der Kippe, hatte er sich einige Tage zuvor eine Bronchitis eingefangen. Aber zum Termin war er wieder fit. Sein Song „Mit 66 Jahren“, den er mit lässiger Kleidung, die Mütze im Nacken rappt, lässt keinerlei stimmliche Schwäche erkennen. Wobei Marco selbstkritisch meint: „Sonst sing ich besser.“ Für den Fall der Fälle steht immer einer der aktuell 14 aktiven Jungs in Abrufbereitschaft, denn „the show must go on“. Vor dem Auftritt muss Marco fürs Umziehen und ein eventuelles kurzes Einsingen rund eine Stunde rechnen. Diese Wartezeit durften sich die Gäste derweil bei den von Mutter Michaela hausgemachten Leckereien verkürzen, während sich die Vorfreude langsam aber sicher steigerte.